EHRENAMT - ZUR STÄRKUNG DER JUGEND

Wir sind Christen aus verschiedenen christlichen Gemeinden und Konfessionen. Der CVJM ist eine Laienbewegung, die von der Mitarbeit der Ehrenamtlichen lebt. Gemeinsam gestalten wir Angebote für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel Jugendgruppen und zahlreiche Veranstaltungen. Unterstützt werden wir durch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter.

Gemeinsam treffen wir uns zu Mitarbeiterabenden, -wochenenden und –ausflügen. Dabei leben wir Gemeinschaft, tauschen uns aus und verantworten gemeinsam die CVJM-Arbeit.

Wesentlich sind dabei die persönliche Zurüstung und die Begleitung jedes Einzelnen in der Praxis.

 

Grundlage ist unsere Beziehung zu Jesus Christus und wir sind überzeugt, dass Er anwesend ist.

 Ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in für unseren offenen Jugendtreff „Café Mint“ gesucht.

 

Stellenausschreibung

Ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in für unser Jugendarbeit gesucht.

 

Stellenausschreibung

 

 

Ich habe so unglaublich viel im CVJM gelernt

 

Angefangen habe ich mit etwa 14 Jahren als Mitarbeiter in der Jungschararbeit. Dabei habe ich das erste Mal gelernt, Verantwortung für die Planung und Durchführung von Jungscharstunden zu übernehmen. Durch die Andachten habe ich vor allem meine Präsentations- und Redefähigkeiten geschult und ausgebaut. Gemerkt habe ich das vor allem bei Referaten, weil es mir deutlich leichter fiel, diese zu halten. Mit 16 (glaube ich zumindest) bin ich dann auf Jungscharfreizeiten mit gefahren. Dort habe ich nochmals mehr gelernt, Verantwortung zu übernehmen, aber auch, in einem Mitarbeiterteam zu funktionieren. Außerdem habe ich gelernt, mit anderen Menschen (vor allem Kindern und Jugendlichen) umzugehen und mich da auch durchzusetzen.

 

Quasi ein zweiter Abschnitt war dann die Mitarbeit bei den Teen-Zeltlagern nach der Bundeswehrzeit. Da habe ich vor allem gelernt, wie wichtig gute Führung ist und wie diese aussehen kann. Vor allem konnte ich das beim Bund Gelernte und Gesehene auf der Freizeit wiedererkennen und umsetzen. Gleichzeitig habe ich gemerkt, wie unterschiedlich die verschiedenen Mitarbeiter sein können (Stichwort Führungsstil, Hierarchiedenken, Autorität etc.). Hier habe ich immer wieder gemerkt, wie wichtig es ist, einen Mittelweg zu finden, aber auch diesen vorzugeben (bzw. dass eine Leitung diesen vorgibt). Diesem muss man sich unterordnen. Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Menschen hat mich dabei immer wieder aufs Neue herausgefordert, gleichzeitig aber unheimlich bereichert.

 

Johannes (24)