Startseite> Über uns> Geschichte

GESCHICHTE

CVJM weltweit:
1844 wurde der CVJM von George Williams in London gegründet. Heute sind in über 125 Nationalverbänden über 30 Millionen Mitglieder weltweit verbunden. Damit ist der CVJM die größte christliche Jugendorganisation der Welt.

 

CVJM Mannheim:
Der CVJM wurde 1869 als Jünglingsverein gegründet und 1907 in CVJM umbenannt. 1960 wurde unser jetziges Haus eingeweiht. Heute arbeiten ca. 70 Mitarbeitende ehrenamtlich im CVJM mit.
Die Arbeit im CVJM hat sich im Laufe der Jahre verändert.

 

Inzwischen präsentiert sich der CVJM mit:
- einem offenen Jugendtreff im "Café Mint"
- verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen
- einer Sportarbeit mit einer kleineren Turnhalle mit Kletterwand,

   einer Tischtennishalle und einem Fitnessraum
- Mitarbeitertreffen
- regelmäßige Aktionen wie z.B. das Kinderkino

- zahlreiche einzelne Veranstaltungen