Startseite> M3> Jahrgänge> M3 4.0 (2018/2019)

M3 4.0 (2018/2019)

M3 4.0 - JAHRESRÜCKBLICK

Die Zeit verging so schnell. Gefühlt gerade erst in Mannheim angekommen und schon wieder weg. Bevor der vierte M3 Jahrgang sich allerdings ganz verabschiedet ist vorher noch Zeit für einen Rückblick auf unser Jahr.

Aus verschiedensten Ecken von Deutschland angereist, hat es nicht einmal die Einführungswoche gedauert, bis uns klar war: Wir als Team verstehen uns super, funktionieren gut. Das wird ein Hammer Jahr!
Die ersten Wochen haben wir damit verbracht uns einen Grundstock an Liedern zu erarbeiten. Dementsprechend viel Zeit haben wir mit Proben verbracht und uns auf unsere ersten Auftritte vorbereitet. Parallel dazu haben wir angefangen in der Schul-AG (Samuel, Priska, Josua) und im Café Mint (Daniel, Simon) zu arbeiten, die Kinder und Jugendlichen kennenzulernen und diese, sagen wir mal lebhaften Kinder und Jugendlichen, über das ganze Jahr hinweg zu begleiten.

Relativ schnell ging es dann mit Veranstaltungen los, auf denen wir gespielt haben. Das waren Gottesdienste, Konfi-Tage, Wohnzimmerkonzerte, verschiedene CVJM – Tage und „normale“ Konzerte. Jede Veranstaltung war anders, was es spannend für uns gemacht hat. Jedoch mussten die ganzen Konzerte ja im Vorhinein auch organisiert werden, was einen garnichtmal so geringen Teil unsere Zeit in Anspruch genommen hat.
Neben den ganzen Tages-Veranstaltungen gab es auch Freizeiten oder Wochenendschulungen, bei denen wir Mitwirken durften. So waren wir beim Biss, SUMMIT oder beim Badentreff nicht nur als Band vor Ort, sondern haben auch andere Aufgaben übernommen wie Tagesgestaltung, Planung oder waren Ordner. Doch das waren wir nicht allein, sondern zusammen mit anderen FSJ-lern des CVJM-Badens. So haben wir mit den JUMP-lern, den FSJ-lern vom Marienhof und vom Lebenshaus, sowie aus den verschiedensten Ortsvereinen, immer wieder gemeinsam gearbeitet. Diese kannten wir schon von unseren FSJ-Seminaren.

Über das gesamte Jahr haben wir immer wieder wundervolle Menschen kennengelernt und Erfahrungen auf der Bühne, sowie bei Organisatorischem rund um Veranstaltungen machen dürfen. Durch die vielen Gottesdienste und Seminare haben wir sehr viel Input mitbekommen und konnten im Glauben wachsen.

Der krönende Abschluss unseres Jahres, und damit neben unserem Konzert beim Badentreff, dem Auftritt auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt und unserer Berlin-Tour eines der Highlights des Jahres, war das MAXX-Camp. Dort durften wir 12 Tage in einem genialen Mitarbeiterteam unterwegs sein und für 150 Jugendliche eine großartige Freizeit auf die Beine stellen. Wir waren für Zeltgruppen verantwortlich, haben als Band gespielt und durften erleben wie Gott Herzen verändert und jugendliche Menschen ihr Leben Jesus übergeben.

Wir sind dankbar für jeden der unser Jahr mitgestaltet, ermöglicht und bereichert hat. Wir haben erleben dürfen dass Gott uns und unser Jahr gesegnet hat und freuen uns, dass er das auch bei den nächsten Jahrgängen tun wird.

M3 4.0