Dein christliches FSJ im CVJM Mannheim

Für das Jahr 2020/ 2021 ist diese Stelle bereits besetzt. Bewirb dich jetzt für den herbst 2021!

Eindrücke aus dem CVJM Mannheim

  • Freizeitleitung: Sandra Gössl

  • Kinderzeltlager 2017

Dich erwartet ein unvergessliches Jahr

Du wirst als Teil unseres Jahresteams in die vielfältige Kinder- und Jugendarbeit in Mannheim eingebunden. Du arbeitest in Deinem Jahr gemeinsam mit 5 Hauptamtlichen Mitarbeitern, 6 weiteren FSJlern und über 50 Ehrenamtlichen Mitarbeitern im CVJM Mannheim. Du wohnst mit jungen Menschen in einer unseren WGs im Jugendzentrum. Im CVJM Mannheim erwartet Dich eine tolle Gemeinschaft und viele tolle Erfahrungen. 

Dein christliches FSJ ist mit vielen spannenden Erfahrungen immer wieder abwechslungsreich, spannend und herausfordernd. Unsere Mitarbeiter für die Jugendgruppe & Jugendtreff, für die Freizeiten und für das Haus freuen sich auf Deine Unterstützung.

Wir begleiten Dich das ganze Jahr über, um Dir eine unvergessliche Zeit bei uns zu ermöglichen. So kannst Du persönlich und in Deinem Glauben wachsen.

 

Bewege etwas in Mannheim

Du bist eine Bereicherung für Mannheim! Da sind wir uns sicher. Gemeinsam mit uns kannst Du in Mannheim etwas bewegen. Dafür bieten wir mit unseren christlichen FSJ-Stellen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben an. Gemeinsam mit Dir entdecken wir Deine Gaben und möchten Dich dementsprechend einsetzen. Zu Beginn Deines FSJ machen wir gemeinsam einen Plan. Zu Deinen Aufgaben könnten zum Beispiel gehören:

  • Offener Jugendtreff für die Kids aus der Mannheimer Innenstadt mit zahlreichen Angeboten wie Sport, Musik, Basteln, Spielen und verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel Kinderkino oder Konzerte
  • Kinder- und Jugendgruppen im CVJM Mannheim
  • Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Zahlreiche besondere Veranstaltungen wie zum Beispiel Jugendgebetsabend, Konzerte, Poetry Slam, Neujahrsempfang und viele mehr
  • Unterstützung unserer Hauptamtlichen Mitarbeiter im Büro
  • Mitarbeit in der Verwaltung und Organisation im Haus
Kanufreizeit 2019
Kanufreizeit 2019
Kinderzeltlager 2017
Kinderzeltlager 2017

Was wir Dir bieten

Wir möchten, dass Dein FSJ bei uns zum vollen Erfolg wird.

  • Unser Leitender Referent Michael Kehrberger wird regelmäßige Gespräche mit Dir führen, um Dich zu begleiten und um Dir zu helfen mit den Erfahrungen zu wachsen.
  • Du bist Teil unserer CVJM Mitarbeitergemeinschaft. Jeden Dienstag kommen die Mitarbeiter in unserem Jugendzentrum zusammen um Gemeinschaft zu haben, zu beten, im Glauben zu wachsen und Gottesdienst zu feiern.
  • Teamplayer statt Einzelkämpfer: Du bist gemeinsam mit unserem Hauptamtlichen-Team im Auftrag Gottes unterwegs. Du kannst von Ihrer Erfahrung lernen und Dich mit Ihnen austauschen.
  • Du besuchst mehrere Wochen im Jahr gemeinsam mit den anderen FSJlern die Seminare des netzwerk-m.
  • Wir stellen Dir kostenlos ein WG-Zimmer in unserem CVJM Jugendzentrum

 

Impressionen

„Ich habe 2013-2014 mein FsJ hier gemacht. Rückblickend würde ich sagen, dass das für mich mein bisher prägendstes Jahr war. Ich durfte so viel ausprobieren, kennenlernen, Verantwortung übernehmen und Erfahrungen sammeln, von denen ich heute noch profitieren kann. Das, was ich damals gelernt habe, ist heute zu meinem Beruf geworden.“

Hannah Griesbaum

CVJM Mannheim

Den CVJM gibt es seit über 150 Jahren in Mannheim. Unsere Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Mitarbeiter sind mit viel Leidenschaft und Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit in Mannheim aktiv und haben es auf dem Herzen die frohe Botschaft des Evangeliums zu den Menschen zu bringen. Wir sind ein lebendiger Verein mit vielen jungen Menschen. Bei uns ist immer etwas los und unser Jugendzentrum soll Heimat geben und gemeinsam wollen wir Glauben leben. Eine großartige Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund.

Wir haben vielfältige Angebote für jedes Alter. Los geht es mit dem Eltern-Kind-Turnen für die ganz Kleinen. Wir haben Jungschar, Jugend- und Junge Erwachsenen Gruppen. Bei uns wird auch viel Sport gemacht und im Haus gearbeitet. Über das Jahr bieten wir vier Freizeiten an.

Als CVJM Mannheim sind wir überkonfessionell: Bei uns kommen evangelische, katholische und freikirchliche Christen zusammen. Unsere Identität ist die Pariser Basis, anch der wir junge Menschen miteinander verbinden wollen, um Jesus als Jünger nachzufolgen und um das Reich Gottes unter den jungen Menschen auszubreiten.

Unser CVJM Jugendzentrum
Unser CVJM Jugendzentrum

Mannheim

Mannheim ist eine Stadt mit gut 300.000 Einwohnern im Südwesten von Deutschland. Unser Jugendzentrum ist mitten in der Innenstadt, in den "Quadraten". Mannheim bietet Dir den Flair der Großstadt und die Natur ist trotzdem nicht weit weg. In wenigen Minuten erreichst Du die Geschäfte der Innenstadt, genauso wie die Neckar-Promenade.

Die Christliche Gemeinschaft ist in unserer Stadt gut vernetzt. Mit dem Projekt "Gemeinsam für Mannheim" leben wir in engem Austausch mit den Gemeinden in Mannheim und starten viele Projekte gemeinsam.

Nicht das passende FSJ für Dich? Wir haben weitere spannende FSJ Stellen im CVJM Mannheim: Einfach hier klicken

FAQ

Wohnen

  • Wir stellen Dir für die Zeit Deines christlichen FSJs bei uns ein kostenloses WG-Zimmer in unserem Jugendzentrum. Wir haben mehrere WGs in unserem Jugendzentrum, mit 3 oder 4 Zimmern. So bist Du direkt Teil unserer CVJM-Gemeinschaft und lernst viele unserer Ehrenamtlichen Mitarbeiter kennen

Bezahlung

  • Du erhälst von uns monatlich 319€ um Deine Lebenshaltungskosten zu finanzieren

Seminare

  • Mehrere Wochen im Jahr fährst Du gemeinsam mit den anderen FSJlern aus dem Jahresteam auf Seminare vom netzwerk-m. Auf diesen Seminaren kannst Du im Glauben und persönlich wachsen.

Bewerbung

  • Deine Bewerbung schickst Du an michael.kehrberger@cvjm-mannheim.de. Füge Deiner Bewerbung Deinen Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse bei. Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir. Wir vereinbaren dann einen Termin  mit Dir, damit wir uns besser kennenlernen und die Details besprechen können.

Weitere Fragen

  • Wenn Du noch weitere Fragen zu Deinem FSJ im CVJM Mannheim hast, schreib uns doch gerne eine Mail oder rufe uns unter 0621 - 10 45 00 an.