Startseite> Über uns

CVJM = Christlicher Verein Junger Menschen

DER CVJM...

...ist eine Gemeinschaft junger Menschen. Wir fördern die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit nach Leib, Seele und Geist, wie es durch das CVJM-Dreieck  symbolisiert wird (s.u.). Als überkonfessioneller Jugendverband möchten wir zum Glauben an Jesus Christus einladen.

INTERNATIONAL

Der Christliche Verein Junger Menschen (engl.: YMCA, "Young Men's Christian Association") ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten.

DEUTSCHLAND

Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern. Der CVJM hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Die Arbeit des CVJM wird zum größten Teil von den 68.000 Ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet. Der CVJM erreicht mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jährlich bis zu 1 Million Menschen.

MANNHEIM

Im CVJM Mannheim e. V. bieten wir vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unserer Stadt. Darüber hinaus veranstalten wir Freizeiten, Fahrten und Veranstaltungen. In unserem Haus in der Mannheimer Innenstadt haben wir neben 12 Mietwohnungen und zahlreichen Räumen, die unsere Arbeit ermöglichen, auch unseren Jugendtreff "Café Mint". Nicht zuletzt gibt es bei uns die Möglichkeit für ein FsJ, entweder im CVJM allgemein oder bei dem musikmissionarischen Projekt M3.

Ein primäres Ziel ist es, jungen Leuten ein Stück Heimat zu geben und sie an der Gemeinschaft teilhaben zu lassen. Die Wertschätzung jedes Einzelnen und die Begleitung zum Entdecken seiner Persönlichkeit, Ressourcen und Verantwortlichkeit sind uns dabei dringende Anliegen. Eine solche Identitätsfindung erlangt für uns erst durch die Begegnung mit unserem dreieinigen Gott ganze Tiefe und Schönheit. Daher gehört auch die Verkündigung der guten Botschaft von Jesus essentiell zur Ausgestaltung unserer Arbeit.

Ein Besuch in unserem CVJM verpflichtet nicht zur Mitgliedschaft. Wir begrüßen ALLE herzlich als unsere Gäste, so dass ein Kennenlernen und Das-"richtige"-Angebot-finden möglich ist.

CVJM kurz erklärt

STATISTIK FÜR DEN DEUTSCHEN CVJM:

1.400 Ortsvereine, Jugendwerke und Jugenddörfer
310.000 Mitglieder, regelmäßige Teilnehmende und Mitarbeitende
68.000 Ehrenamtliche

1 Million Menschen pro Jahr erreicht

Pariser Basis

Die „Pariser Basis“ ist die Grundlage des weltweiten CVJM. Die Basis wurde bei der ersten Weltkonferenz in Paris im August 1855 formuliert und angenommen und bei der Weltratstagung im Jahr 1973 in Kampala/Uganda neu bestätigt. Auf ihr bauen wir unsere Arbeit auf:

"Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

Die Zusatzerklärung des deutschen CVJM:

"Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen."

Logo des CVJM Weltbundes

Das Leitmotiv des Weltbundes lautet:

"Auf dass sie alle eins seien" (Die Bibel, Johannes 17, Vers 21).

DAS CVJM-Dreieck

Das Logo und Symbol des weltweiten CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) ist ein rotes Dreieck mit einem schwarzen horizontalen Balken in der Mitte. So wie die CVJM-Arbeit Körper, Seele und Geist beinhaltet, symbolisiert das Dreieck diese drei Aspekte.

Die obere Dreiecksseite (der Geist) wird von Seele und Körper (die unteren schrägen Dreiecksseiten) gestützt. Alle drei Aspekte des Menschen sind – wie das Dreieck zeigt – miteinander verbunden. Und die Arbeit des CVJM soll dem ganzen Menschen dienen. Darum stehen die Buchstaben "CVJM" markant in der Mitte des Dreiecks.

Übrigens: die vier Buchstaben sind nicht immer gleich. CVJM heißt in anderen Sprachen natürlich anders. Und mittlerweile gibt es auch Nationalverbände, die nicht mehr das klassische "alte" CVJM-Dreieck haben.