Wer sind wir?

Täglich stürmen durchschnittlich 50 Kinder und Jugendliche in die Räume des offenen Jugendtreffs „Café Mint“. Ein etwa 8-jähriger bulgarischer Junge wurde vor kurzem gefragt: „Warum kommst du?“ - „Ich liebe Café Mint!“, war seine schlichte Antwort ohne weitere Erläuterung.

- Vielleicht ist es die Tatsache, dass er hier Möglichkeiten zum Fußballspielen und zu weiteren Spiel- und Sportmöglichkeiten mit anderen Kindern und Jugendlichen gibt.

- Vielleicht ist es auch das Kreativprogramm, bei dem er entdeckt, was alles in ihm steckt.

- Vielleicht fühlt er sich aber auch einfach wohl, weil er sich bei den Mitarbeiter/-innen akzeptiert und verstanden fühlt und weiß, dass er, auch wenn er manchmal wegen schwierigem Verhalten zurechtgewiesen wird, hier immer auf ein offenes Ohr stößt.

Etwa 85% der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren kommen aus Bulgarien und sind häufig erst kurze Zeit in Deutschland, wodurch sie oft Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und Kultur haben. Auch eine Vielzahl anderer Nationalitäten ist vertreten: italienische, türkische, griechische, amerikanische, eriträische, pakistanische, polnische und deutsche Jugendliche genießen es, im Café Mint eine Anlaufstelle und Freizeitgestaltungsmöglichkeit zu haben.

Im Café Mint finden sie einen Schutzraum gegenüber den Problemen, denen sie in ihrem Alltag zu Hause, in der Schule und auf der Straße begegnen. Wir bemühen uns um eine gewaltfreie Atmosphäre, in der jeder willkommen ist und als Person angenommen wird. Durch unterschiedliche bedarfsorientierte Projekte versuchen wir, den Kindern und Jugendlichen zu begegnen und sie in ihrer Persönlichkeitswerdung zu unterstützen. Hierbei stehen Teamwork und Rücksichtnahme beim Sport gleichberechtigt neben dem (gewünschten) Deutschlernen und der Nachhilfe, außerdem gibt es z.B. Internationale Wochen, einmal pro Woche gemeinsames Kochen, viel Kreativität im Werkraum, oder einfach das „Chillen“ im Jugendtreff, Tischfußball, Airhockey, Billard...

Besonders wichtig ist es, die Kids an „ihrem Jugendtreff“ zu beteiligen. Das Helferprogramm führt sie ein in Mitgestaltung, Identifikation, Verantwortungsübernahme und Zuverlässigkeit.

Die Arbeit des Jugendtreffs „Café Mint“ ist eingebunden in das von der Stadt Mannheim entwickelte flächendeckende Netz offener Jugendarbeit. Zurzeit arbeiten wir auch zusammen mit dem von der Stadt aufgelegten Integrationsprogramm.

Leider sind die Mittel für all die Projekte und Angebote sehr begrenzt und wir sind auf die Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter und Spenden angewiesen.

Unsere Mädchentage machen stark

Jeden dritten Dienstag im Monat gehört das Café den Mädchen.

Jungen und auch männliche Mitarbeitende müssen an diesem Tag draussen bleiben.

An diesem Nachmittag wir nur das gemacht, was uns Mädels Spaß macht: Basteln, backen, quatschen, tanzen, und was uns eben noch so Freude bereitet.

Eine unglaublich wertvolle Zeit, bei der wir uns gegenseitig stärken und wertschätzen (wollen).  Sei dabei und bring dich ein! Wir freuen uns auf dich.

Unsere Minttalks rocken!

Immer am letzten Freitag im Monat öffnen wir das Café Mint ab 19Uhr, dafür ist der Montag davor zu.

Wer bereits 13 Jahre ist darf an diesem Abend bis 22 Uhr dabei sein, alle ab 15 Jahren bis 23 Uhr. Eigentlich unterscheidet sich der Abend nicht so sehr von unseren üblichen Öffnungszeiten. Das Café Mint steht mit allen seinen Möglichkeiten sich zu beschäftigen bereit. Meistens wartet an diesem Abend jedoch ein Special Guest auf uns,  der uns inspiriert, herausfordert  und/ oder  von seinem/ihren  Herzen erzählt. Und im Anschluss wird dann noch gemeinsam gegessen und die Gemeinschaft genossen. Da wird dann schon auch mal die Musik so richtig aufgedreht und getanzt. Einfach immer geniale Abende!

Aktuell:

Montag         15:00 - 19:00

Für alle Jugendlichen von 13-26 Jahren

Dienstag       15:00 - 18:00

Mittwoch      15:00 - 19:00

Donnerstag   15:00 - 20:00

Für alle von 6-26 Jahren

ab 18:00 Uhr Kochcafé (mit Anmeldung bis 17:00 Uhr)

Freitag         14:00 - 18:00

Für alle von 6-12 Jahren

Bitte beachte: An  den Freitagen haben wir derzeit nur unregelmäßig geöffnet.

In den Ferien können sowohl die Öffnungszeiten, als auch die Angebote variieren.

GooD To Know:

mache mit uns deine Hausaufgaben oder lerne mit uns für gute Noten

(in einer kleinen Gruppe)

Di - Do (15:00-17:00)

Fr (14:00 - 16:00)