Startseite> News CVJM Mannheim> CVJM-Wochenende

News CVJM Mannheim

CVJM-Wochenende

Bericht über UNSER WOCHENENDE 2025

 

Dieses Jahr ging es mal wieder nach Maria Einsiedel. Nachdem wir alle angekommen waren, starteten wir mit einem gemeinsamen Abendessen. Es waren auch noch andere Gruppen, darunter eine Konfirmantengruppe, da, sodass das Haus gut gefüllt und lebendig war.

Abends fand die Einleitung in unser Thema „WACH Sein“ statt, welches wir nun für das kommende Jahr als wichtigen Wert weiter im CVJM betrachten wollen.

Auf unserer Homepage kann man unter dem Reiter „Vision“ nachlesen, was wir damit verbinden. Wir haben uns dann ausgetauscht, was im letzten Jahr alles passiert ist und was wir jeweils in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen erlebt haben. Durch die vielen verschiedenen Angebote, bekommt man manchmal gar nicht alle Neuerungen, Erlebnisse und Erfahrungen mit. Ich empfand das als einen schönen Austausch, zu sehen, welche Dynamik und Reichweite der CVJM Mannheim hat. Danach hieß es „Family Time“ und die einen packten ihre Lieblingssnacks, die anderen ihre Lieblingsspiele aus und so konnte jeder den Abend nach seinem Geschmack gestalten.

Am Samstag war der Hauptteil der Freizeit, bei der wir die Gastsprecherin Katharina Haubold begrüßen durften. Sie ist eine Referentin aus Köln und eröffnete Raum, um ganz praktisch über Gott, Glaube und uns im CVJM Mannheim zu sprechen. Es ging um Haltung, Perspektive und was es bedeutet, wach zu sein – als Einzelne und als Gemeinschaft. Besonders spannend fand ich die biblische Betrachtung zum Thema „(Aus-)Sendung“. Wir haben uns angeschaut, wie Jesus damals seine Nachfolger ausgerüstet hat, um in der Welt zu wirken. Wir haben dann erste Ideen gesammelt, wie wir das auch innerhalb des Vereins anwenden können. Gleichzeitig haben wir reflektiert, dass ein bloßer Aktionismus nicht unbedingt zielführend ist. Es braucht Menschen, die nach außen treten, in die Welt draußen eintauchen und dann nach innen einladen. Oder draußen bleiben und Wachstum anregen. Außerdem haben wir über „Personen des Friedens“ nachgedacht.

Das sind Menschen, die durch ihre Ausstrahlung andere Menschen anleiten und Orientierung schenken. Welch schöne, aber auch herausfordernde Gedanken! Nach einer Zeit des Lernens und des Austauschs, genossen wir anschließend eine Zeit des Lobpreises von M3. Dort konnte man sich frei machen und auch der Stimme Gottes lauschen. Man konnte mit ihm ins Gespräch kommen und eigene Prozesse und das Gehörte vom Nachmittag weiter verarbeiten.

Dann ging die „Family Time“ in die zweite Runde und es wurde Gemeinschaft miteinander geteilt. Mein Highlight an dem Abend war die Karaoke Station, bei der sich einige so richtig ausleben konnten. Neben ABBA und berühmten Disney-Songs, bekam man auch Deutschrap vom Feinsten zu hören. Man konnte an dem Abend auch einfach in der Natur spazieren gehen oder mit andern Menschen reden.

Am Sonntag beendeten wir die Freizeit mit einem Gottesdienst, Aufräumen und ein letztes gemeinsames Mittagessen. Ach ja, und natürlich durfte auch nicht das Gruppenbild bei gefühlt -10 Grad Celsius draußen fehlen und die „pädagogisch wertvolle Verabschiedungsschnecke“.

Danke für die gemeinsame Zeit und das gemeinsame Unterwegssein. Auf ein neues Jahr CVJM Mannheim und wir freuen uns alle schon insgeheim auf das Märchenschloss in Unteröwisheim, im Oktober 2026!!