Startseite> News CVJM Mannheim> Mein erster Monat als BFD-lerin

News CVJM Mannheim

Mein erster Monat als BFD-lerin

Hey ich bin Hanna, die neue BFDlerin beim CVJM Mannheim und möchte gerne von meinem ersten Monat im BFD berichten.

Meine Zeit in meinem BFD begann am 04.09 mit einem gemütlichen Kaffeetrinken, bei dem ich das CVJM-Haus, einige Mitarbeiter und die M3ler kennenlernen durfte.

M3 steht für Musik Mission Mannheim und besteht aus 6 FSJlern die ebenfalls beim CVJM Mannheim wohnen und ein Jahr lang Musik für Jesus machen. Obwohl ihre Aufgaben dieses Jahr größtenteils anders aussehen als meine überschneiden sich auch manche Aktionen und wir sind alle Teil der Hausgemeinschaft, wodurch man viel miteinander zu tun hat.

So hatten wir auch gemeinsam unsere Einführungswoche voller neuer Eindrücke und spaßigen Aktionen. Wir waren zusammen bowlen, hatten einen gemeinsamen Gebetsabend und haben uns durch die besten Döner in Mannheim durchprobiert. Zusätzlich wurde ich in meine Aufgaben für das nächste Jahr eingeführt, welche sich aus Büroarbeit, putzen und Mitarbeit im Jugendtreff Café Mint, in einer Schul-AG und beim CVJM-Abend zusammensetzen.

Die Arbeit im Café Mint ist ein besonders wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Es startete am 12.09. wieder nach der Sommerpause und schon vor Öffnung standen die ersten Jugendlichen vor der Tür und warteten ungeduldig darauf, dass es endlich wieder losgeht. Für mich war die Arbeit im Café zunächst sehr ungewohnt und herausfordernd, jedoch lernte ich schnell was für ein Segen dieser Jugendtreff für die Kids ist und was für wertvolle Erfahrungen ich als Mitarbeiterin mitnehmen kann.

Am 13.09.2022 war schließlich der erste CVJM-Abend nach der Sommerpause, neben einem Input von Michael zum Thema Restart gab es eine musikalische Untermalung von dem neuen M3 Jahrgang und wir FSJler/ BFDler wurden für unseren neuen Dienst gesegnet.

Am Dienstag den 20.09. war schließlich der erste Girlsday im Café Mint nach den Ferien, der mit basteln, Nägel lackieren und vielem mehr verbracht wurde. Es war schön auch das mitzuerleben, da im normalen Café-Alltag die Jungs eindeutig überwiegen.

Am selben Tag predigte Michael beim CVJM Abend über Leidenschaft, welche wie ein Feuer ist das Gott immer wieder entfacht. Der Abend wurde schließlich mit toller Gemeinschaft und Snacks im Café Mint ausklingen gelassen wodurch ich die Möglichkeit hatte gute Gespräche mit den anderen Mitgliedern des CVJM zu führen

Ein weiteres Highlight war für mich das Kinderspektakel im Luisenpark zum Weltkindertag, bei dem der CVJM einen eigenen Stand hatte. Er lud mit Wurstweck und Kuchen zum verweilen ein. Für die Kids gab es verschiedene Spielstationen an denen sie ihr Können beweisen konnten. So war von einem heißen Draht bis hin zu Fußball und einem Labyrinth alles dabei.

Vom Kinderspektakel aus ging es für mich weiter zum Hauptamtlichenwochenende, das mit Stockbrot und einigen Runden „Tutto“ in Graben-Neudorf startete. Auch Teil des Programmes war die Jahresplanung fürs nächste Jahr. Dafür gingen wir gemeinsam zu „Tante Polly“ in Eggenstein-Leopoldshafen.

Mein erster Monat endete mit dem Einführungsseminar im Schloss Unteröwisheim. Eine Woche lang war ich mit anderen FSJlern und BFDlern die zum Träger Netzwerk-m gehören zusammen und wurde mit gutem Essen und allerlei Input versorgt. Teil des Programms war unter anderem eine Teambuilding-Einheit, die Alle-Achtung Schulung, verschiedene Workshops und vieles mehr. Im Mittelpunkt stand dabei immer eine super Gemeinschaft.

Nun bin ich schon einen Monat hier und habe bereits unfassbar viel erlebt und viele tolle Leute kennengelernt. Ich bin gespannt auf alles was noch kommt! :)