Startseite> News CVJM Mannheim> Einmal M3- immer M3

News CVJM Mannheim

Einmal M3- immer M3

Einmal M3-immer M3

M3- eine Band für ein Jahr- und das nun seit 7 Jahren schon! Doch wer einmal sein FsJ bei M3 gemacht hat, der vergisst dieses Jahr so schnell nicht mehr. Das durften wir erleben beim großen M3 Revival am 06.-08.05.

Alle Jahrgänge waren (auch wenn nicht ganz vollständig) dabei und die Wiedersehensfreude war riesig! Nach teilweise sehr langen Zeiten seit dem letzten Treffen, gab es natürlich viel zu erzählen. Der gemeinsame Brunch am Samstagmorgen war dafür die perfekte Gelegenheit um in den gemeinsamen Austausch zu kommen, in alten Erinnerungen zu schwelgen und neue Leute kennenzulernen. Nachdem unsere Mägen gestärkt waren, sollten auch unser Kopf und unsere Seele nicht hungrig bleiben. Meike nahm uns inhaltlich mit in die Apostelgeschichte und im Zusammenhang mit den Erlebnissen von Petrus mit Gott durften auch wir einen Blick darauf lenken, welche Begegnungen und Erfahrungen wir mit Gott besonders bei M3 gemacht haben. Wir durften staunen darüber, wo Gott in und durch M3 gewirkt hat, wo er Wunder und Gebetserhörungen geschenkt hat.

Wenn über 30 Musiker und Musikerinnen zusammenkommen, dann darf eins natürlich nicht fehlen: Musik! (es wäre eh unmöglich gewesen, das zu vermeiden, da eigentlich immer jemand auf irgendetwas herumtrommelte, zur Gitarre griff und ein paar Akkorde spielte oder ein Lied vor sich hin trällerte :-D). So zogen wir mit der ganzen Bande, beladen mit Schlagzeug, Keyboard, Mischpult, Kabeltrommeln, Soundanlage, Picknickdecken und vielem mehr auf die Neckarwiese. Im Rahmen einer großen Jam-Session zeigte sich, was in so einer „kreativen Bombe“ alles steckt. Improvisiert, durch alle Genres hindurch und mit ständig wechselnder Besetzung zogen wir nicht nur Unmengen an Zuschauern und Zuhörern an, sondern durften bei ausgelassener und fröhlicher Stimmung und unter strahlendem Sonnenschein das geballte musikalische Potenzial und die Leidenschaft für die Musik bei diesen vielen jungen Menschen erleben.

Der Samstagabend bot einen guten Rahmen für Begegnung und Austausch mit den CVJMern. Ein Quiz, ein paar Lieder, „die Ente“, ein DJ, Musik mit Nebel und Lichteffekten, erfrischende Getränke- und gaaanz viel Zeit zum Feiern, Quatschen, Gemeinschaft erleben, Wohnung besichtigen oder Tischtennisspielen machten den Abend besonders und einzigartig- und die Nacht für den einen oder anderen sehr kurz.

Beim gemeinsamen Gottesdienst am nächsten Morgen war der Fokus auf dem „Weitergehen“ und der Sendung: Durch M3 geprägt, als Missionar berufen und dazu befähigt, als Licht auch im neuen Studien- oder Arbeitsalltag weiter zu scheinen- das ist unsere Aufgabe nun auch nach M3.

Dankbar schauen wir auf dieses Wochenende voller Gemeinschaft, Austausch und Musik. Dankbar, dass durch M3 seit 7 Jahren junge Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet und geprägt werden durften und auch für viele andere Menschen zum Vorbild, Ansprechpartner und Wegbegleiter werden durften. Dankbar darüber, dass Gott Menschen heute bei M3 beruft und befähigt für einen großen Dienst, der weit über das Jahr bei M3 hinausgeht.

Bericht: Hannah Koch

7 (!) M3 Jahrgänge bei der großen Jam- Session auf der Neckarwiese