Startseite> News CVJM Mannheim> M3- Update: Zentralseminar und Dies und Das

News CVJM Mannheim

M3- Update: Zentralseminar und Dies und Das

In das neue Jahr starteten wir nach unserem Urlaub gemeinsam mit ungefähr 60 anderen FSJlern beim Zentralseminar. Da das Seminar leider nicht in Präsenz stattfinden durfte, hieß das für uns, dass wir uns jeden Morgen vor unsere Bildschirme setzten mussten und die anderen nur auf Zoom sehen konnten. Doch aufgrund unser wunderbaren SeminarleiterInnen, Conny, Vera und Georg, wurde das Seminar um Längen besser, als wir es uns vorgestellt hatten.
Zwischen theologischen und politischen Themen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Tägliche Challenges oder sportliche Warm-ups (zum Beispiel von Erik) durften natürlich auch nicht fehlen.
Jonathan und Martin, oder auch Johanna und Martina, sorgten mit ihren Verkleidungen täglich für den ein oder anderen Lacher der anderen FSJler, von Mädchen zum Nerd war fast alles dabei, bei Bedarf kann man bestimmt nach Beweisfotots bei den beiden anfragen…
Auch die Begegnungen mit einzelnen FSJlern aus den anderen Einsatzstellen kamen nicht zu kurz, da wir regelmäßig in kleine Breakout-Sessions geschickt wurden, um uns auszutauschen. Dabei lernten wir auch das ein oder andere neue Gesicht kennen und freuten uns sehr bereits bekannte Gesichter, wie beispielsweise die Lebenshäusler und die Mädels aus dem CVJM Karlsruhe, wiederzusehen.
Ganz neue Freundschaften schlossen wir durch Teamspiele mit den FSJlern vom CVJM Singen Hohentwiel. Mit unserem Team "Wildcats" sorgten wir natürlich wie immer mit unserem Schlachtruf für Stimmung und gaben uns mit unserer Niederlage zufrieden. So schlecht waren wir eigentlich gar nicht, aber na ja…
Ein Einsatzgespräch mit Georg von Netzwerk-M durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier konnten wir von unseren letzten 4 Monaten in unserer Einsatzstelle hier im CVJM Mannheim berichten und hatten die Möglichkeit zu erzählen, wie es uns so ergangen ist.
Alles in allem war es ein gelungenes Zentralseminar, da sind wir uns alle einig. Wir sind Gott sehr dankbar dafür, dass er Türen dort öffnet, wo andere zufallen und trotz der aktuellen Situation die Möglichkeit hatten, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen.

Nach über einer Woche Online Seminar und vorm Rechner sitzen hatten wir die Möglichkeit auch mal wieder rauszukommen und einen kleinen Ausflug mit Ralf Zimmermann in den Schwarzwald auf die Hornisgrinde zu machen. Warm eingepackt, manche auch mit Strumpfhose, stapften wir im Schnee, erklommen den Berg und hinterließen natürlich auch einen unser legendären M3-Stickern. Ein super Ausgleich zum digital-lastigen Seminar.

Nun heißt es für uns Proben was das Zeug hält, denn in den nächsten 2 Wochen sind wir wieder im Schloss in Unteröwisheim, um dort den Livestream für die Konfi-Castles mitzugestalten. Trotz der Aufregung freuen wir uns natürlich sehr, dass wir endlich wieder „auftreten“ dürfen, wenn es auch nur in digitaler Weise und ohne Publikum vor Ort ist.

 

 

Mit Ralf geht´s ab in den Schnee- Wanderung zur Hornisgrinde

 

M3 im Schnee