Startseite> News CVJM Mannheim> Aktuelle Infos zum Corona-Virus

News CVJM Mannheim

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Liebe CVJMer,

bisher waren alle unsere Veranstaltungen, Gruppenangebote sowie das Café Mint bis zum Ende der badischen Osterferien (19.4.2020) verschoben, abgesagt oder geschlossen. Wir haben uns entschieden weiterhin die Angebote des CVJM Mannheim bis zum 18.5.2020 und eventuelle darüber hinaus abzusagen.  

Wir treffen diese Maßnahme präventiv, da die Gesundheit, das Wohlergehen und die Sicherheit eines jeden Einzelnen für uns von größter Bedeutung sind. Wir nehmen damit die Empfehlungen des Landes und der Stadt Mannheim diesbezüglich sehr ernst.

 

Konkret geht es um folgende Termine:

·         25.04 Mitarbeiter-Dank (Fußballgolf)

·         12.5. Jahreshauptversammlung – diese wird Online stattfinden. Weitere Infos folgen.

·         30.05.-06.06.20 Kanufreizeit

 

1. Online Programm

Wir konnten ein tolles Online Programm über das Kommunikationsprogramm ZOOM auf die Beine stellen.

  • Dienstags kommen wir zusammen, tauschen uns aus, hören auf Gott, lesen in der Bibel und hören Zeugnisse.
  • Der Donnerstag bietet die Möglichkeiten mit einem Workshop die eigenen Fähigkeiten zu erweitern (Tanzen, Kochen, Zeichnen).
  • Samstags spielen wir gemeinsam und testen unterschiedliche Spielformate, wie z.B. Quiz, Werwölfe oder Escape Room.

 

2. Kurzarbeit und finanzielle Situation des Vereins

Um die finanzielle Verantwortung für den CVJM Mannheim zu übernehmen, haben wir entschieden für die Monate April und Mai Kurzarbeit zubeantragen.

 

Durch die Maßnahmen bezüglich des Corona-Virus haben wir erhebliche Ausfälle in der Raumvermietung. Aus diesem Grund haben wir einen Antrag auf Soforthilfe an das Land Baden Württemberg gestellt und sind zuversichtlich, dass dieser genehmigt wird.

In den nächsten Wochen werden wir versuchen eine Spenden-Aktion zu organisieren um zusätzliche Spenden in dieser  besonderen Situation für den CVJM Mannheim zu generieren. Weitere Infos folgen in Kürze.

 

 

3. Hauptamtliche

Weiterhin sind wir hauptamtliche Mitarbeiter im Homeoffice. Dort sind wir über Slack oder Handy sehr gut zu erreichen. (Bei Slack kann man auch telefonieren.)

 

  • Marlen und Sandra sind auf der einen Seite mit Schulungen und Konzeptarbeit mit dem Café Team beschäftigt. Auf der anderen Seite engagieren sie sich in der Beziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Café Mint.Janine ist weiterhin mit neuen Verwaltungsaufgaben, wie z.B. dem Soforthilfeantrag oder dem Antrag auf Kurzarbeit gut eingespannt.
  • Hannah investiert viel Zeit in einzelne Kontakte, denkt für Ideen im Online Programm mit und macht sich Gedanken wie man auch den Kontakt zu den Kindern und Eltern halten kann.
  • Ich kommuniziere Gerade mit der Stadt Mannheim, dem CVJM Landesverband und den AG Vereinen um gute Entscheidungen für den Verein und die Angebote zu treffen und vernetzt zubleiben. Außerdem kümmere ich mich um die inhaltliche Gestaltung der MAG, die Organisation des Online Programms und die Kommunikation zwischen Vorstand, Hauptamtlichen und Mitarbeitenden.  

 

Liebe Grüße vom Vorstand

In Christus verbunden

 

Janine Bodenmüller, Jonathan Brandt, Elke David, Jann Kalusche,

Michael Kehrberger, Andreas Koch, Benedikt Mezger