Startseite> News CVJM Mannheim> Mitarbeiter-Wochenende

News CVJM Mannheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mitarbeiter-Wochenende

Gott schreibt Geschichte – mit uns

 

Heilsgeschichte, persönliche Lebensgeschichte und CVJM-Geschichte auf dem Mitarbeiterwochenende

 

Vom 10. – 12. November zogen 34 hochmotivierte Mitarbeiter nach Unteröwisheim ins Schloss, um eine intensive und erlebnisreiche Zeit auf dem Mitarbeiterwochenende zu verbringen. Neben der Gemeinschaft, die vor allem beim Willkommensabend, bei den Mahlzeiten und abends beim gemütlichen Beisammensitzen gestärkt wurde, stand das Wochenende ganz unter dem Thema „Mit mir kannst du Geschichte schreiben“.

 

 

Wir erforschten gemeinsam, wie Gott in der Apostelgeschichte Geschichte schreibt mit Philipus und machten uns, mal unterhaltsam, mal eher ernst, auch auf die Suche nach Gottes Handeln in unserem eigenen Leben. Beim Gebetsabend konnten wir die Zeit nutzen, um miteinander vor Gott zu treten, im Gebet füreinander einzustehen und ihn anzubeten.

 

 

Außerdem stimmten wir uns gemeinsam auf das 150-jährige Jubiläum des CVJM Mannheim, das 2019 ansteht, ein. Andreas nahm uns mit einem spannenden und zum Teil amüsanten Vortrag hinein in die Höhen und Tiefen, die der Verein durchgemacht hatte. Er berichtete von Krisen, Blütezeiten und Neuanfängen, in denen auch immer eine enge Verbindung zur Stadt Mannheim und dem Zeitgeschehen deutlich wurde. Als besonderer Gast war Horst-Klaus Hofmann eingeladen, ein ehemaliger Leitender Sekretär unseres CVJM aus den 1950er Jahren. Er erzählte uns spannende Episoden aus seiner CVJM-Zeit. Sein Lebenszeugnis hat viele von uns tief beeindruckt. Mit großer Dankbarkeit und Stauen, was Gott im CVJM bereits alles gewirkt und ermöglicht hat, konnten wir erste Ideen sammeln für das Jubiläumsjahr.

 

 

Das Wochenende war geprägt von Gottes Gegenwart und seinem Wirken unter uns. Ermutigt und dankbar sind wir wieder in den Alltag zurück gekehrt und gespannt, was Gott in den nächsten 150 Jahren für den CVJM Mannheim bereit hält.