Startseite> News CVJM Mannheim> Nach Freiheit sehnt sich doch jeder! – Bericht vom Mitarbeiter-Wochenende

News CVJM Mannheim (Archiv)

Nach Freiheit sehnt sich doch jeder! – Bericht vom Mitarbeiter-Wochenende

Mitarbeiter-Wochenende in Maria Einsiedel (14.10.-16.10.16)

Ankommen und erst einmal gemeinsam essen, was übrigens das ganze Wochenende immer reichlich und sehr lecker war. Danach (oder auch davor) Zimmer beziehen und erkunden und dann schnell los zum ersten Programmpunkt. Denn, was wäre eine Freizeit ohne Kennenlernabend? – Richtig, nur halb so lustig. Anschließend gab es erste Gedanken zum Thema: Freiheit.

Den Abend konnte jeder dann für sich ganz frei ausklingen lassen bei Gesprächen oder auch abwechslungsreichen Spielen, die Spaß, Gemeinschaft und ein Training der Lachmuskeln garantierten.

Am Samstagvormittag haben wir uns in Kleingruppen weiter mit dem Thema „Freiheit“ beschäftigt, dieses Wort beinhaltet viel mehr, als ich mir vorher vorgesellt habe:

- allein der Glaube macht frei,

- zur Freiheit hat uns Christus befreit,

- in Freiheit und aus Liebe dienen,

- sich von Lebenslügen befreien,

- frei von Sünde, denn sie ist Eigentum Jesu…

Ebenso erlebten wir nachmittags bei erlebnispädagogischen Spielen, wie uns Freiheit genommen wurde (in Form von Blindheit), doch die blinden Schafe fanden alle wieder zusammen, mit Hilfe des „Hirten“. Der Brückenbau aus Papier und Pappe forderte Teamarbeit, Vertrauen, Mut und so manche Nerven. Immerhin sollten diese Brücken bis zu 2,5kg halten.

Beim Gebets- und Segnungsabend hatte jede/r die Möglichkeit, sich befreien zu lassen, Freiheit im Lobpreis erleben, sich ganz frei fühlen und die Gegenwart Gottes spüren.

Am Sonntag feierten wir dann einen Gottesdienst, der geprägt war von Zeugnissen der Freiheit und mehr als einem dropping-mic-moment. Dadurch wurde das Wochenende für die 30 Teilnehmer perfekt abgerundet und wir fuhren ermutigt, befreit und zugerüstet wieder nach Mannheim.

Was bleibt:
ein Ohrwurm,
sich frei fühlen,
schöne Erinnerungen,
Dankbarkeit
und jede Menge Hashtags!

#Freiheit #befreit #zufrüh #TarantelTango #sichfreifühlen #Abendmahl #ichwillfreisein #zuspät #KommandoPimberle

Claudia Winarske

Mitarbeiterwochenende 2016 Maria Einsiedel