Startseite> News CVJM Mannheim> Who am I -- Jugendgebetsabend 2016

Who am I -- Jugendgebetsabend 2016

Am Freitag, den 15. Januar 2016, fand im CVJM Mannheim der Jugendgebetsabend statt. Wie der Name bereits verrät, war dies ein Gebetsabend für Jugendliche (und die etwas älteren ,,Jugendlichen" ;) ).

Der Abend stand unter dem Motto ,,Who am I? ... Wenn ich ehrlich bin". Es gab eine kurze Einführung durch die Moderatoren Julia L. und Jannik E., in der uns der Abend erklärt wurde, und die zwei haben uns teilweise auch klargemacht, dass wir viele Fehler begehen, ohne es zu merken, um uns auf die Predigt sozusagen vorzubereiten.

Danach gab es eine Predigt von Stefan Schnabel, momentaner Leiter der SMD, über das Gleichnis vom verlorenen Sohn. - Jeder von uns kennt es, doch manchmal können wir uns nicht mit dem verlorenen Sohn identifizieren, doch Stefan hat uns zu verstehen gegeben, dass wir manchmal gar nicht der verlorene, sondern der andere Sohn sind, der sauer ist, dass er nichts bekommt, wobei er gar nicht danach fragt. Hier nahm Stefan auch einen Bezug auf das Motto des Abends, nämlich ,,Who am I? ... wenn ich ehrlich bin", und zwar sollte man sich fragen, welcher von den beiden Söhnen man ist.

Nach der Predigt gab es fünf verschiedene Gebetsstationen, die man besuchen konnte und die unterschiedliche Aspekte unseres Themas aufgriffen. Kurz vor neun Uhr trafen sich alle noch mal und wir machten gemeinsam Worship, dies war mein persönlicher Höhepunkt des Abends. Gesungen und gespielt hat für uns die Teenie-Band aus der Freien Evangelischen Gemeinde.

Gegen halb zehn ging es dann runter ins Bistro, wo wir gegessen haben und bis circa elf Uhr viel geredet haben und 'ne Menge Spaß hatten.

Es waren ungefähr 90 Leute da, darunter mehrere Gemeinden wie zum Beispiel die FeG, die Baptisten, die Liebenzeller aus Feudenheim... .

Die Atmosphäre war sehr angenehm, da alle sehr nett und gut drauf waren.

Entdeckt habe ich, dass ich Gott eigentlich um alles bitten kann und nicht sauer sein darf, wenn Gott mir sozusagen nichts von selbst gibt. Außerdem sollte ich mich noch mehr über die freuen, die zu Gott zurückgefunden haben, als bisher, da es sie Mut kostet, ihre Fehler einzusehen und zu Gott zurückzukehren.

Ich fand es echt cool, dass ich bei dem Abend dabei war, da wir an dem Abend auch gefragt wurden, wieso wir da seien. Diese Frage konnte ich zuerst nicht beantworten, zumindest nicht korrekt, da ich dachte, es sei, weil ich Zeit mit anderen Christen verbringen wollen würde, doch Gott hat mir an dem Abend sehr viel Worte durch Gebetsstationen und die Worshiptexte ans Herz gelegt.

Marta Thomalla (16)

Jugendgebetsabend 2016