Startseite> CVJM Baden Aktuell> Unterstütze uns für den Bereich "Bildung" mit deiner Spende

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Unterstütze uns für den Bereich "Bildung" mit deiner Spende

hurra, wir feiern dieses Jahr Geburtstag – und zwar den 175.! So lange gibt es den CVJM schon. Seit seiner Gründung in London hat er sich auf der ganzen Weltverbreitet, und wir sind als CVJM Baden Teil dieser Weltgemeinschaft seit nunmehr 124 Jahren. CVJM wird auf der ganzen Welt auf vielfältige Art und Weise gestaltet; im CVJM Baden ist neben Verkündigen, Vernetzen und Begleiten die Bildung ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit.

Bildung

Wir wollen jungen Menschen helfen, ihre Potenziale zu entdecken und weiterzuentwickeln. Wir vertrauen ihnen Aufgaben an und befähigen sie, diese auszuführen. Dies geschieht durch persönliche Begleitung und durch Bildungsangebote.. Viele von uns können an ihrer eigenen CVJM-Biographie erkennen, wie sie an diesem Vertrauensvorschuss sowohl im Glauben als auch in unserer Persönlichkeit wachsen und reifen durften. Es ist begeisternd zu sehen, was passiert, wenn junge Menschen aufblühen, wenn ihnen Dinge gelingen und ihr Selbstbewusstsein wächst. Der weltweite CVJM hat sich dieses Thema ebenfalls unter dem Stichwort „Youth Empowerment“ auf die Fahne geschrieben; es bedeutet so viel wie: „Junge Menschen stärken und es ihnen ermöglichen ihr Leben zu gestalten“.

Bildung

Im CVJM Baden bieten wir im Rahmen der Landesjugendarbeit vielfältige Maßnahmen an, um Mitarbeiter zu schulen und für ihre Aufgaben in den Ortsvereinen auszurüsten, beispielsweise in den Jungscharleiterkursen, bei BISS oder auf Fachtagungen für Vorstände. Dabei steht neben dem fachlichen Know-How auch die geistliche Zurüstung im Mittelpunkt.

Wir wollen diesen Schwerpunkt unserer Arbeit weiter stärken und ausbauen. Deshalb bitten wir euch die Landesjugendarbeit speziell unter dem Stichwort „Bildung“ mit euren Spenden zu unterstützen. Wir können diesen inhaltlichen Schwerpunkt unserer Arbeit leider nicht kostendeckend betreiben und sind deshalb auf eure Hilfe angewiesen.

Unterstütze uns mit deiner: Spende

Viele Dank und viele Grüße