Startseite> CVJM Baden Aktuell> Leiterschaftskongress Summit mit dem Jahresthema "Gebet"

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Leiterschaftskongress Summit mit dem Jahresthema "Gebet"

Die Kraft des Gebets neu entdecken

"Junge Menschen beten ", sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM-Landesverbands Baden beim Leiterschaftskongress "Summit 2018" im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim.

Summit 2018

"Sie entdecken, dass Gebet eine Kraft ist für den Alltag. Dies zeigen Umfragen und das erleben wir auch in unseren CVJM's im Land." So lag es nahe, das jährliche "Summit" diesmal unter das Thema "Gebet" zu stellen. Ziel war es, neue Gebetsformen vorzustellen und auszuprobieren sowie die Brücke zu schlagen zwischen Handeln und Beten, gemäß der alten Mönchsregel "ora et labora", "bete und arbeite".

Summit 2018

Höhepunkt war ein Gottesdienst, der als Gebetswanderung gestaltet war. Angeleitet von Georg Rühle und Kai Günther vom CVJM Lebenshaus. Die Teilnehmer nahmen Gebetsanliegen mit auf den Weg und brachten diese vor Gott persönlich und still im Laufen und an Haltepunkten gemeinsam in der großen Gruppe.

Summit 2018

Während des Kongresses konnten die Teilnehmer in Workshops das Thema vertiefen und auch neue Gebetsformen kennen lernen bei Angeboten wie "Hörend beten", "Klagend beten" oder "Mit dem Körper beten". Die inhaltliche Arbeit des CVJM in Baden zeigte sich in Praxis-Workshops zur Auseinandersetzung mit dem Islam, zur CVJM-Arbeit in Schulen oder zur Mitgestaltung kirchlichen Lebens durch den CVJM.

Summit 2018

Zum Leiterschaftkongress "Summit" waren rund 180 Verantwortungsträger der örtlichen CVJM-Arbeit aus ganz Baden nach Unteröwisheim gekommen. "'Summit' ist ein wichtiger Impulsgeber für die Arbeit in unseren Ortsvereinen", sagt Kerschbaum "und ein Forum der Vernetzung zwischen den Vereinen."

Summit 2018

Mit dem Kongress "Summit" stellte der CVJM Baden auch traditionell sein Jahresprogramm 2019 vor mit vielen Seminar- und Freizeitangeboten, mit Konzerten und geistlichen Impulstagungen. Das nächste „Summit“ steht inhaltlich unter dem Thema "Geistesgegenwärtig leiten".

Martin Stock

Sketchnotes zu den Vorträgen: