Startseite> News CVJM Mannheim> Kinderspektakel 17.09.2016

News CVJM Mannheim (Archiv)

Kinderspektakel 17.09.2016

Dieses Jahr war wieder das „richtige“ Kinderspektakel im Luisenpark unter dem Motto „Kinderrechte“, nachdem ja 2015 die Sonderaktion des Stadtjugendrings in der Innenstadt war.

2014 war es scheinbar ähnlich wie 2016: Wetterlage sehr unsicher, Mitarbeiterliste und Kuchenliste bis zum Schluss wackelig gefüllt. Das Ergebnis war das gleiche: Geniales Wetter, genügend Mitarbeiter, ein halber Kuchen blieb übrig. Jesus ist prima und verlässlich!

Die Fakten: ca. 30 Mitarbeiter + spontane Helfer (z.B. Junge Erwachsene aus der Gruppe „Floorone“  und Mieter zum Einräumen im CVJM), 6 Spielestationen, 220 Laufzettel ausgegeben, viele Kuchen. Ein paar Kinder haben auch mehrmals den Parcours durchlaufen, vielleicht weil der Griff in die Süßigkeitenbox nach dem Abgeben des ausgefüllten Stationenzettels doch recht attraktiv war J. Neu dieses Jahr war, dass wir 10 Minuten Bühnenprogramm mitgestaltet haben: Wir haben als kleine „Combo“ 3 Kinder-Mitmach- bzw. Mutmachlieder dargeboten – die Kinder haben ihr Recht auf Spiel, Sport und Ruhe gleichermaßen wahrgenommen und mehr oder weniger mitgemacht J. Aber schließlich beim letzten Lied haben ein sogar paar Teens unter den Zuschauern mit Stimmung gemacht.

Besonders erfreulich war, dass bei den Mitarbeitern für die Spielestationen sich noch spontan 3 Teilnehmer aus der Jugendgruppe connection am Freitag gewinnen ließen. Einer davon war sogar zum ersten Mal nach den Ferien ganz neu durch die Teenfreizeit dabei, und dann gleich im Einsatz beim Kinderspektakel! Und sogar trotz eigenem Geburtstag und trotz viel zu tun in der Schule ließ sich manch junger Helfer (sogar mit zusätzlichem Kuchen!)  am Tag selber noch blicken! Auch aus dem Café Mint und der Junge Erwachsenen Arbeit floorone haben wir Mithelfer bekommen.

Randolf Troche als der langjährig erfahrene Mitarbeiter und Jonathan, unser neuer FSJler waren von morgens bis abends am Start,  aber auch bei den „kritischen Zeiten“ Auf- und Abbau gab es gute Unterstützung – danke an all die geplanten und spontanen Helfer!

Die Stimmung insgesamt war gut, viele Eltern und Kinder besuchten uns und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken. Es gab sogar noch Kuchenreste – obwohl zu Beginn die Kuchenmenge etwas  knapp ausgesehen hatte.

Ein ganz großes Danke an Jesus für den gelungenen Tag!

Dorothea Möglich

Kinderspektakel 2016