Startseite> News CVJM Mannheim> Kinderbibeltag ''Ruth, eine Flüchtlingsfrau''

News CVJM Mannheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kinderbibeltag ''Ruth, eine Flüchtlingsfrau''

Am 30. Januar 2016 fand in Feudenheim im Gemeindehaus der Epiphaniaskirche der diesjährige Kinderbibeltag statt.

Teil nahmen ungefähr 48 Kinder, im Alter von 5 bis 12 Jahren, betreut von ca. 15 Mitarbeitern.

 

Den Kinderbibeltag begannen wir mit einem fetzigen Lied, welches alle Kinder schon kannten und bei dem sie begeistert die Bewegungen mitmachten.

Nach dem Lied gab es ein von den Mitarbeitern vorbereitetes Theaterstück. Es ging um das Thema: ''Ruth, eine Flüchtlingsfrau''. Alle Kinder haben gebannt zugehört.

Nach der erste Szene hatten wir 40 Minuten eingebaut, in denen Kinder in Gruppen erforschen konnten, wie Brot gemacht wird. Dafür hatten wir eine mechanische und eine elektrische Kornmühle besorgt, mit denen die Kinder eigenhändig Körner zu Mehl verarbeiten konnten. Ein voller Erfolg! Die Kinder konnten sich fast nicht davon losreißen!

 

Außerdem hatten wir spannende Stationen, wie „Bild-Collage im Schuhkarton“, in der das Thema aufgegriffen wurde und „Haferflocken selbstgemacht“ (die sie später in ihren Nachtisch mischen konnten), welche die Kids entdecken konnten.

 

Danach ging es weiter mit dem zweiten Teil des Theaterstückes.

 

Nach dem Theaterstück gab es eine Essenspause, in der wir gemeinschaftlich mit den Kids leckeres Essen verspeisten.

 

Schlussendlich nach dem Aufräumen, konnten alle Kinder noch ihre Collagen fertigstellen, um die Geschichte im Familiengottesdienst am nächsten Tag zu präsentieren und dann mit nach Hause nehmen zu können.

Wie feierten den Abschluss des Kinderbibeltags mit Tanz und Betrachtung der Collagen.

 

Was ich sehr interessant fand, war, dass die Kinder gut zu gehört haben und die ganzen Stationen mit gemacht haben. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, da die Kinder nicht aufhören wollten, Mehl zu mahlen.

Ansonsten, finde ich, sollten solche Tage öfter veranstaltet werden, da es nicht nur den Kindern viel Spaß gemacht hat, sondern auch den Mitarbeitern.

 

Sheera, 18, FSJlerin im CVJM

 

Im Gottesdienst am Sonntag präsentierten die Kinder mit vielen Liedern, Collagen und Tanz, was sie samstags entdeckt hatten. Die ganze Gemeinde wurde mit einbezogen, Ruth und ihre Schwiegermutter Naomi wurden über ihre Erlebnisse interviewt, und schließlich feierten alle Gott, der in jeder Situation die Fäden in der Hand hatte und alles zum Besten geleitet hat. Naomi konnte erst im Nachhinein feststellen, dass Gott ihr immer ganz nah war. Wir dürfen es für unser „Vorhinein“ - die Situationen, die schwierig für uns sind - von ihr lernen.

Ruth gebar schließlich noch einen bezaubernden Jungen, Obed, von dem dann auch Jesus abstammte - der Erlöser für alle.

Birgit Pieper

 

 

Hier gibt's ein paar Bilder vom Kinderbibeltag und vom Gottesdienst.