Startseite> News CVJM Mannheim> Mission der Weihnachtsengel

News CVJM Mannheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mission der Weihnachtsengel

Siehe, wir verkündigen Euch große Freude! – Regenbogenkinder und -kids

 

Am 04.12.2015 waren die Regenbogenkinder in „Mission der Weihnachtsengel“ wieder im Theodor-Fliedner-Seniorenheim, um den BewohnerInnen und Mitarbeitenden weihnachtliche Vorfreude zu vermitteln

 

Nun war es das dritte Mal – also als Tradition etabliert :-) – dass die Regenbogenkinder den Seniorinnen und Senioren im Theodor-Fliedner-Heim in Feudenheim einen adventlichen Besuch abstatteten.

 

Dem 04.12. gingen zwei Bastelnachmittage voraus: Unter Anleitung unserer FSJlerin Sheera wurden mit Eifer Schneemänner aus Marshmallows mit vielen liebevollen Details gebastelt. Außerdem wurden Lieder einstudiert. Das erforderte viel Einsatz und Konzentration, denn beim Basteln waren Feinmotorik und Geduld gefragt und den Spruch zum Singen: „laut und deutlich“ konnten wohl schließlich auch alle Kinder repetieren.

 

Alte Weihnachtslieder sind den Bewohnern vertraut und lassen ein Leuchten oder auch ein paar Tränen in den Gesichtern erscheinen. Außerdem ist es vielen möglich sie mitzusingen. So erklungen dieses Jahr „Ihr Kinderlein kommet“, „Stern über Bethlehem“ und „Mit den Hirten will ich gehen“. Einen besonderen Akzent beim Singen setzte Aris mit seiner Trompete. – Da war die Freudenbotschaft nicht zu überhören, und manches Kind musste vor Staunen zwischendurch mal das Singen aussetzen. :-)

 

Rundum erlebten wir wieder einen guten Nachmittag, der den wahren Weihnachtssinn transportierte. Nathanael legte den versammelten Bewohnern mit einem kleinen Impuls ans Herz, dass Jesus als unser Retter gekommen ist und uns heute in unserem Leben führen will.

 

Glücklich und zufrieden, gestärkt mit Apfelsaft und Gummibärchen, verabschiedeten sich die Kinder: „Frohe Weihnachten und auf Wiedersehen im nächsten Jahr!“.

 

- Ein wertvolles Erlebnis! Schon im Vorfeld hatten uns verschiedene Eltern die Rückmeldung gegeben, dass sie diese Aktion ganz toll fänden.

Gerade der Junge, dem die ganze Aktion ein wenig ungeheuer war und der sich zunächst abgemeldet und dann doch entschieden hatte mitzugehen, konnte am Ende feststellen: „Die Leute haben sich sehr gefreut!“

Birgit Pieper