Startseite> News CVJM Mannheim> Mitarbeiterwochenende 2015

Mitarbeiterwochenende 2015

Alle Jahre wieder.... Mitarbeiter-Wochenende des CVJM Mannheim e.V.

Für alle, die es verpasst haben.

Ankommen und Beginn

Freitag, 16.10., um 18:30 Uhr zum Abendessen. Wir waren vollzählig, alle waren da.

Ich habe mich schon so auf das Schloss und das Essen gefreut.

Willkommensabend

Birgit und Helga begrüßten uns und Birgit leitete uns informativ durch das Wochenende.

Im Anschluss ein Theaterabend. Hans-Peter las uns das Märchen vom Rotkäppchen vor, von Elke wurden wir in Gruppen eingeteilt und bekamen je Gruppe eine ähnliche Aufgabe: Wir sollten das Märchen nachspielen, nicht irgendwie. Die Aufgabenstellungen lauteten: Drama, Ballett, Oper, Krimi. Es war so unterhaltsam und lustig, alle gaben ihr Bestes, so dass wirklich alle einen schönen ersten Abend erlebten.

Die, die nicht schlafen gingen, trafen sich im Schlosskeller zum Spielen, Chillen, Chips teilen.

Es war ein schöner Ausklang des Abends.

Frühstück

Samstag, 8:30 trafen wir uns zum Frühstück. Dies war mal wieder in gewohnt sehr guter Qualität, großer Auswahl und sehr lecker.

Wir lernen von den alten Römern

Um 10:00 Uhr trafen wir uns zur Bibelarbeit.

Doro lud uns ein zum Thema „Mit Eifer gutes zu tun“, zu Römer 12.

Wenn die Gemeinschaft innen brennt, strahlt das nach außen. In Kleingruppen trugen wir zusammen, was eine brennende Gemeinschaft ausmacht, woran man sie erkennt.

Um uns gegenseitig aufzubauen verteilte Doro Wäscheklammern, die wir während des Wochenendes und auch danach jemandem anklammerten und ihm etwas sagten: aufbauend, schön, wohltuend, lustig.

Der Morgen war sehr kurzweilig, die Atmosphäre empfand ich als entspannt und gemeinschaftlich an einem Thema sein. Das hat mir sehr gut gefallen und hat mir Lust auf mehr gemacht. Mehr Gemeinschaft mit den Menschen, die dort saßen, mehr Leben teilen.

12:30 Uhr Mittagessenzeit.

Im Anschluss hatten wir viel freie Zeit, die wir auf verschiedene Weise nutzten mit Klettern, Spazieren gehen oder Chillen.

Erlebnis Mitarbeitergemeinschaft, ein Feedback

Um 16:30 Uhr ging’s weiter im Programm, wir trafen uns, um uns über die Mitarbeitergemeinschaft auszutauschen. Helga führte uns kurz durch den Verlauf der Mitarbeiterabende der letzten zwei Jahre, der Zeit seit der Diskussion beim letzten

Mitarbeiter-Wochenende und insbesondere seit dem Mitarbeitertag im Februar 2015, seitdem auch das „Grundsatzpapier der Werte der Mitarbeitergemeinschaft“ (MAG) entsteht. Wir waren zum Austausch aufgefordert und sollten unsere Wünsche äußern.

Birgit stellte die Aussicht der weiteren Themen vor und Carolin führte durch die folgende Austauschrunde, in der wir die Punkte zusammentrugen, die wir gerne verändern würden.

Abendessen, Lobpreis- und Gebetsabend

18:30 Uhr trafen wir uns zum Abendessen und um 20:00 Uhr zum Lobpreis und Gebetsabend.

Der Abend wurde von Anna geleitet, die sich von M3 begleiten ließ.

Endlich konnte ich M3 mal musikalisch erleben. Es war ein sehr erfüllender, offener, gesegneter Lobpreisabend, durch den uns Anna trotz Grippe sehr einfühlsam und ruhig führte.

Abschlussgottesdienst, „Wie steht’s um die Liebe?“

Sonntag, 10:00 Uhr kamen wir zum Gottesdienst zusammen. Nach dem Lobpreis hörten wir eine Predigt von Birgit zu 1. Kor. 13.

Nach dem Mittagessen trafen wir uns noch einmal zu einer Feedbackrunde,

auf ausliegenden Plakaten schrieben wir zu jedem Tag und jedem Programmpunkt Lob und Kritik.

Mein Résumée für dieses Wochenende: Es hat mir sehr gut gefallen. Die Gemeinschaft gefiel mir in diesem Jahr besonders gut. Ich empfand es als sehr entspannt und gemeinschaftlich.

Nächstes Jahr, gerne wieder. Eure Bianca.