Startseite> News CVJM Mannheim> Sheera: FSJ 2015/16

News CVJM Mannheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sheera: FSJ 2015/16

Hallo,

 

meine Name ist Sheera. Ich bin achtzehn Jahre alt, und ich komme aus Kirgistan.

Als ich fünfzehn geworden bin sind meine Mutter und ich nach Georgien gezogen wegen der Arbeit meiner Mutter. Drei Jahre lang habe ich in Georgien in einer kleinen Stadt gelebt. Sie liegt sehr nah bei Armenia und Azerbaijan - ungefähr 30 Minuten Fahrt. In unserer kleinen Stadt „Marneuli“ wohnen ca. 83,1% Azerbaijaner.

Dieses Jahr habe ich mit der zwölften Klasse meinen Schulabschluss gemacht und habe mich entschieden ein Freiwillige Soziales Jahr im CVJM-Mannheim zu machen. Ich reise gern, und ich wollte mein Jahr an einem Ort verbringen, wo ich noch nie war. - Ich wollte gerne mein FSJ in Deutschland machen, weil ich Verwandte aus Ost-Deutschland habe. Diese Verwandten leben aber seit ein paar Jahren in Georgien, und ich habe dort fast ein Jahr bei ihnen gewohnt. - Ich konnte so schon ein bisschen die deutsche Kultur und Sprache, aber ich wollte selber erfahren, wie das echte deutsche Leben ist.

Als ich in Deutschland angekommen bin war mein erster Schock: Die Straßen sind unglaublich sauber. (Die Straßen in Georgien sind nicht sauber.)

Ich tanze gern Hip-Hop, liebe Filme schauen, mit Freunden chillen, Instrumente spielen, Lesen und manchmal Singen.

Für das nächste Jahr wünsche ich mir, mein Deutsch zu verbessern, im Glauben zu wachsen, viele neue Leute kennen zu lernen, disziplinierter und selbständiger zu werden.

Nach dem FSJ möchte ich gerne Modedesign oder Architektur studieren.

Sheera Usupbaeva