Startseite> News CVJM Mannheim> Startschuss für M3 Musik | Mission | Mannheim

News CVJM Mannheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Startschuss für M3 Musik | Mission | Mannheim

Erstmalig hat für sechs junge Menschen aus ganz Deutschland das musikmissionarische Jahr im CVJM Mannheim e.V. begonnen. Die jungen Leute bilden dabei eine "Learning Community", die im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) zusammen lernen, musikorientiert zu arbeiten.
Die Planungen für M3 begannen im Frühjahr 2013, als sich Verantwortliche aus Mannheim mit Vertretern des CVJM-Landesverband Baden e.V. trafen und eine Vision entwickelten. Mannheim ist als Musikmetropole weit bekannt und so stieß die Projektidee sofort auf offene Türen, Andrea Troche (1. Vorsitzende CVJM Mannheim e.V.) erinnert sich: „Die Popakademie, Musikhochschule und vieles mehr liegen in direkter Nachbarschaft. Musik ist eines der großen Themen in Mannheim“. Im darauffolgenden Jahr wurde die Kooperation zwischen beiden Partner beschlossen und M3 ins Leben gerufen. Dabei war es gerade für den Mannheimer CVJM keine leichte Entscheidung, da mit dem Projekt eine Viertelstelle für einen Hauptamtlichen Teamleiter geschaffen wurde, die durch Spenden finanziert werden muss. Mit nötigen Investitionskosten werden insgesamt Spendengelder in Höhe von ca. 100.000€ für die vorläufige Projektdauer von vier Jahren benötigt. „Die Entscheidung war ein wesentlicher Glaubensschritt, dass die notwendigen finanziellen Mittel zusammenkommen.“, so Troche, die sich von Anfang an in der Projektplanung engagiert. Derweil werden weitere Fördergelder beantragt, aber auch Spenden werden benötigt: „M3 hat begonnen, doch nun fehlt uns u.a. noch ein Band-Bus, um in Fahrt zu kommen” Troche weiter, die möglichen Sponsoren auch Werbeflächen auf dem Band-Bus anbieten kann.


Neue Wege in der Jugendarbeit
Der CVJM ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland und ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen - allein in Deutschland. „Immer wieder suchen wir neue Wege um Jugendliche zu fördern, bilden und zu vernetzen“ erklärt Ralf Zimmermann (CVJM-Landesverband Baden e.V.) Das wollen wir mit M3 erreichen.

M3 Team

Freuen sich auf ihr musikmissionarische Jahr im CVJM Mannheim e.V. v.l.n.r.: Timo Mildner, Saskia Balzer, Larissa Witzmann, Christoph Scheuermann, Robin Graf und Leonie Schollän