Startseite> News CVJM Mannheim> CVJM krass unterwegs

CVJM krass unterwegs

Bericht vom Mitarbeitertag und Free Food Festival am 25. März 2017

Wie können wir das Potenzial im CVJM voll ausschöpfen? Welche Möglichkeiten hat unser Haus? Wie können wir das Reich Gottes in den Quadraten ausbreiten? Was können wir den Kids im Cafe Mint bieten? Wie können wir Kinder und Jugendliche erreichen und was für Werte wollen wir ihnen vermitteln? Welche Möglichkeiten gibt es beim Fundraising? Welche Prozesse gibt es in unserem Verein? Was macht den CVJM Mannheim besonders?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich 30 Mitarbeiter am 25. März beim Mitarbeiter-Tag. Das Fundament dafür war ein Input zum Thema „Den Himmel gibt’s echt“ und der Fokus lag darauf, zu erkennen, dass das Reich Gottes unter uns bereits angebrochen ist. Und es ist unser Auftrag, das Reich Gottes unter jungen Menschen auszubreiten. Nach einer stärkenden Lobpreiszeit wurden wir eingeführt in das Thema „Leben und Vielfalt im CVJM“. In 7 verschiedenen Workshops wurde dann viel analysiert, diskutiert, Ideen gesponnen und Kreativität gezeigt. Im Plenum wurde dieser Strauß an Ideen, Ressourcen, Ergebnissen und Möglichkeiten dann präsentiert. Potenziale wurden entdeckt, Alleinstellungsmerkmale aufgestöbert und erarbeitet, wie wir Gottes Gaben unter uns voll ausreizen können. Nach einer gemütlichen Kaffeepause startete die zweite Runde, in der es um ähnliche Themen ging. Neben den konzentrierten und kreativen Arbeitsphasen gab es jedoch auch genug Raum für Austausch und Gemeinschaft.

Das sollte jedoch nicht alles sein, denn es folgte direkt im Anschluss ein weiteres Highlight: das Free Food Festival. Dieser bunte und kulinarisch wertvolle Abend war ein voller Erfolg, denn es kamen knapp 100 Menschen in den CVJM. Darunter waren neben CVJM-Mitarbeitern auch Teilnehmer aus den Gruppen und viele neue Leute, die das erste Mal im CVJM waren. Die Ziele für den Abend waren, den CVJM näher kennen zu lernen, Gemeinschaft zu haben und sich zu vernetzen. Zusätzlich gab es für alle ein köstliches Menu zu genießen. Einen goldenen Abschluss gab es dann mit der Präsentation von unserem neuen Image-Film und einem exklusiven Konzert von M3.

Alles in Allem war es ein intensiver, bunt gemischter und wegweisender Tag für den CVJM Mannheim. Wir sind sehr dankbar, vor allem für all die fleißigen (Küchen-)Helfer!!

Carolin

Mitarbeitertag 2017