Startseite> News CVJM Mannheim> Wasserforscher im CVJM!

News CVJM Mannheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wasserforscher im CVJM!

Am ersten Freitag im November 2016 stattete die Wasserforscherin Sandrina aus München dem Café Mint einen Besuch ab. Wasserforscherin – „was ist denn das?“  werden sich jetzt viele denken.

Die Wasserforscher haben es sich zum Ziel gemacht, das Wasser der Welt zu schützen. Warum? Wasser ist für uns Menschen lebensnotwendig und Zugang zu sauberem Wasser ist für viele Menschen auf der Welt ganz und gar nicht selbstverständlich. Deshalb ist das Ziel der Wasserforscher, den Menschen zu zeigen, wie sie einfach und effektiv Wasser sparen können. Außerdem wollen sie andere Menschen dazu motivieren auch Wasserforscher zu werden und viel über das Wasser zu lernen.

Wie viel Wasser verbraucht Duschen, Zähne putzen oder Blumen gießen? Wie viel Wasser steckt eigentlich in einem Blatt Papier oder einem T-Shirt? Wie viel Wasser vergeudet ein tropfender Wasserhahn eigentlich in der Stunde? Alles Fragen denen wir nun auch im Café Mint auf den Grund gehen. Denn wir sind nun auch unter die Wasserforscher gegangen! (Als einer von zwei Jugendtreffs deutschlandweit!)
Jeden Freitag lernen wir zusammen neue spannende Dinge über Wasser. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass zur Produktion von einem (!) Hamburger 2400 Liter Wasser notwendig sind oder Tee viel weniger Wasser verbraucht als Kaffee? Zusammen basteln wir Geldbörsen, malen Wasserfußabdrücke und machen spannende Quizze. Dank der tatkräftigen Unterstützung aus München durften wir schon einen Wasserforschernachmitttag mit Sandrina verbringen.

Wir freuen uns auf alles, was wir noch lernen und erforschen werden und möchten auch alle anderen ermutigen, sich immer mal wieder bewusst zu machen, dass dauerhafter Zugang zu sauberem Wasser ein wahres Privileg ist, für welches wir immer dankbar sein sollten und welches wir schützen müssen.

 

Jessica Körfer, Honorarkraft

 

Hier noch 2 Links zu Berichten auf der Seite der Wasserforscher:

http://www.wasserforscher.org/deutschland?article=20271

http://www.wasserforscher.org/missionsubersicht/jugendtref